Antworten auf die häufigsten Fragen rund ums Mitmachen
Wenn ein Jugendlicher einer Jugendorganisation beitreten möchte, treten häufig eine Menge Fragen auf. Wir haben versucht, häufig gestellte Fragen hier kurz zu beantworten. Bei vielen Antworten sind Verweise auf andere Bereiche unserer Internet-Seite für weitere Informationen angegeben. Die ‚zurück’-Funktion des Browsers führt dann wieder hierher zurück.

Die Jugendfeuerwehr Heidenheim ist die Jugendabteilung der Feuerwehr Heidenheim. Sie bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, durch Spiel und Spaß Feuerwehrgrundlagen zu erlernen.
weitere Infos dazu im Bereich 'kennenlernen - Wie geht's ab?'
Die jungen Feuerwehrleute lernen in Theorie und Praxis fast alles, was die "großen" auch können: Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten, die Technik der Brandbekämpfung und Erste Hilfe. Dabei kommt der Spaß aber natürlich nicht zu kurz, denn auch Spiele, Ausflüge, Besichtigungen, Zeltlager und Wettkämpfe gehören dazu. Ohne Kameradschaft und Teamgeist geht das natürlich nicht, denn erst in einer Gruppe sind Feuerwehrleute wirklich erfolgreich. Das gilt für Übungen und Wettkämpfe ebenso wie später bei richtigen Einsätzen. Klar, dass man da schnell Freunde findet.
weitere Infos dazu im Bereich 'kennenlernen - Was geht ab?'
In die Jugendfeuerwehr Heidenheim können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in Heidenheim, Schnaitheim, Mergelstetten, Oggenhausen, Großkuchen oder Kleinkuchen haben.
Die Jugendfeuerwehr Heidenheim erhebt keine Mitgliedsbeiträge. Alle Kosten für Eintritte und Verpflegung im Rahmen der regulären Übungsdienste werden durch die Jugendfeuerwehr getragen. Auch die Dienstkleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt, ist aber nach Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit vollständig und gereinigt zurückzugeben. Sollten Ausrüstungsgegenstände verloren gehen, sind diese zu ersetzen. Bei speziellen Aktivitäten wie Ausflügen oder Zeltlagern kann eine geringe Eigenbeteiligung erhoben werden. Dies wird im jeweiligen Anmeldeformular vorab mitgeteilt.
Interessierte Mädchen und Jungen können einfach an einem Übungsabend unangemeldet vorbeikommen und sich vorstellen und umsehen. So können sie für sich feststellen, ob ihnen die Jugendfeuerwehr auch wirklich gefällt. Am besten ist es natürlich, vorher Kontakt zu uns aufzunehmen, dann können wir alles vorab besprechen.
weitere Infos dazu im Bereich 'mitmachen - los geht's'
Die Übungsabende der Jugendfeuerwehr Heidenheim finden in der Regel jeden zweiten Donnerstag zwischen 18.30 und 20.30 Uhr statt. Die genauen Termine und eventuell abweichende Zeiten sind in unserem Dienstplan zu finden.
weitere Infos dazu im Bereich 'kennenlernen - Wie geht's ab? - Dienste'
Die Orte unserer Veranstaltungen sind in unserem Dienstplan zu finden. Falls die Teilnahme an unserem Fahrdienst vereinbart wurde, kann auch ein anderer Treffpunkt besprochen worden sein, von dem aus die Jugendlichen zur Veranstaltung befördert werden.
weitere Infos dazu im Bereich 'mitmachen - Treffpunkte'
Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden.
Selbstverständlich dürfen Freunde mitgebracht werden, wenn sie ebenfalls zwischen 10 und 17 Jahren sind.
Die Übungsabende der Jugendfeuerwehr Heidenheim dauern normalerweise zwei Stunden von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr. In Ausnahmefällen kann es auch mal etwas später werden. Abweichende Uhrzeiten sind in unserem Dienstplan vermerkt. Wenn die Jugendlichen von uns nach Hause gebracht werden, geschieht dies direkt im Anschluss an die Veranstaltung so schnell wie organisatorisch möglich.
weitere Infos dazu im Bereich 'kennenlernen - Wie geht's ab? - Dienste'
Für Jugendliche, die etwas weiter entfernt von der Feuerwache oder in anderen Stadtteilen wohnen, gibt es bei der Jugendfeuerwehr Heidenheim einen Transportservice. Im Zuge dessen werden die Jugendlichen an einem vorher abgestimmten Treffpunkt abgeholt und normalerweise wieder direkt bis nach Hause gebracht. Da unser Transportservice für jeden Stadtteil separat organisiert wird und in Ausnahmefällen aus Kapazitätsgründen nicht angeboten werden kann, wird er mit jedem Jugendlichen individuell abgestimmt. Aktuelle Änderungen werden an unseren Übungsabenden besprochen.
weitere Infos dazu im Bereich 'kennenlernen - Wie geht's ab? - Dienste'
Die Dienstkleidung soll die Jugendlichen bei der Arbeit mit den Feuerwehrgeräten vor Verletzungen schützen. Zudem sieht sie aber auch noch cool aus und es macht Spaß, als Gruppe aufzutreten, wenn alle gleich angezogen sind.
weitere Infos dazu im Bereich 'kennenlernen - Wie geht's ab? - Kleidung'
Die Dienstkleidung der Jugendfeuerwehr Heidenheim besteht aus Polo-Shirt, Blouson, Latzhose, Stiefeln, Wetterparka, Helm und Handschuhen.
weitere Infos dazu im Bereich 'kennenlernen - Wie geht's ab? - Kleidung'
Schon während der Schnupperzeit bekommt jeder einen Helm und Handschuhe, um gleich richtig mitmachen zu können. Nach der Anmeldung wird dann die komplette Dienstkleidung ausgegeben. Wenn alles vorrätig ist, geht das recht schnell. Ansonsten kann es passieren, dass die Kleidung erst bestellt werden muss, was zu einer gewissen Wartezeit führt.
weitere Infos dazu im Bereich 'kennenlernen - Wie geht's ab? - Kleidung'
Eventuell im Bereich 'mitmachen - Eltern-Infos', ganz sicher aber direkt bei der Jugendfeuerwehr. Einfach anrufen, mailen oder vorbei kommen, wir helfen gerne weiter!
Kontakt aufnehmen...