Hier erfährst Du organisatorische Dinge und Informationen rund um die Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr Heidenheim ist die Jugend­abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heidenheim. Sie wurde 1984 gegründet und bietet seitdem eine beliebte Freizeitbeschäftigung für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die in Heidenheim, Schnaitheim, Mergelstetten, Oggen­hausen, Großkuchen oder Kleinkuchen wohnen.

Wir treffen uns regelmäßig alle zwei Wochen zu unserem Übungsdienst und manchmal auch darüber hinaus, wenn spezielle Events anstehen.

Damit wir uns während unserer Übungen nicht verletzen, unsere normalen Klamotten nicht schmutzig machen und zudem noch einheitlich aus­sehen, haben wir eine eigene Dienstkleidung. Darin sehen wir ganz schön cool aus – fast so, wie unsere erwachsenen Kollegen.
Auch bei uns in der Jugendfeuerwehr funktioniert es nur reibungslos, wenn wir uns alle an gewisse Spielregeln halten. Das ist aber kein Problem und wird von allen akzeptiert.
Viele von uns wollen später zu den Erwachsenen in die Einsatzabteilungen wechseln und bei „richtigen“ Einsätzen dabei sein. Dafür ist die Laufbahn bei der Jugendfeuerwehr die ideale Grundlage, da wir dort schon vieles lernen, was wir später gebrauchen können.