Bei uns geht's ab: Blaulicht an und los!
Vorbereiten des Greifzugs
praktische Übung mit dem Feuerlöscher
Bekämpfung eines "Großfeuers" mit 4 Rohren
Bei der Jugendfeuerwehr lernen wir die unterschiedlichen Fahrzeuge der Feuerwehr und die vielen Geräte auf den Fahrzeugen kennen und natürlich auch, wie man damit umgeht. So wissen wir, wozu ein Rüstwagen gut ist und was eine Drehleiter kann und üben den richtigen Einsatz von Strahlrohr, Schlauch, Pumpe oder Schnellangriffseinrichtung. Aber auch die Bedienung von technischen Einsatzgeräten wie dem Greifzug oder dem Rettungsspreizer wird uns gezeigt und im Rahmen der Sicherheitsregeln auch geübt. Dass wir auch mit Leitern und Funkgeräten umzugehen lernen, ist ja wohl klar.
Für die Abwehr von Bränden stehen verschiedene Löschmittel zur Verfügung. Wir lernen, welche Stoffe womit zu löschen sind und üben auch den Gebrauch des Feuerlöschers, der Kübelspritze oder der Löschdecke in der Praxis. Dies ist nicht nur bei der Jugendfeuerwehr wichtig, sondern kann auch zu Hause, in der Schule oder auch sonst überall sehr hilfreich sein.
Alle zwei Jahre findet bei uns ein ganz besonderes Wochenende statt: Wir spielen Berufsfeuerwehr! Da haben wir dann 24 Stunden am Stück "Dienst". Wir üben, essen und schlafen in der Feuerwache, haben Sport und Arbeitsdienste. Natürlich wird dieser Dienstbetrieb immer wieder durch Einsätze unterbrochen. Da kann alles vorkommen - von der Straßenverunreinigung über den Verkehrsunfall bis zum Großbrand.
Eines ist jedenfalls sicher: Langweilig wird es bei uns nicht so schnell!