Besichtigung der Rettungsleitstelle - Teil 1

Am 24.02.2011 machten sich 25 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Heidenheim zu einem außergewöhnlichen Dienstabend in das Rettungszentrum der Stadt Aalen auf, um die dort untergebrachte Rettungsleitstelle zu besichtigen. Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten die Nachwuchsfeuerwehrleute zum Einen eine Vorstellung der Leitstelle, zum Anderen eine Führung durch die Feuerwache, um die Technik einer großen Stützpunktwehr wie der Feuerwehr Aalen zu besichtigen. In der Leitstelle gaben unter anderem ein extra für die Jugendfeuerwehr Heidenheim ausgelöster Probealarm sowie der parallel laufende Leitstellenbetrieb einen unfassenden Einblick in die spannende und gleichzeitig schwierige Arbeit eines Leitstellendisponenten. Die Regionalleitstelle Ostwürttemberg ist für die Alarmierung und Disposition von Feuerwehr und Rettungsdienst der Landkreise Aalen und Heidenheim zuständig und bearbeitet dabei täglich etwa 280-360 Einsätze. Ein interessanter Dienstabend für die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Heidenheim!