Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr
Vorgehen zur Brandbekämpfung

Beseitigen einer Straßenverunreinigung

Retten einer Person
Die Jugendfeuerwehr Heidenheim hat wieder einmal einen 24 Stunden-Dienst veranstaltet. Die 30 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren hatten dabei Gelegenheit, einmal in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmannes bzw. einer Berufsfeuerwehrfrau zu schlüpfen und dabei alle Stationen, die so ein Arbeitstag mit sich bringt, zu erleben. Angefangen von der Mannschafts- und Fahrzeugaufteilung über Ausbildung und Sport bis hin natürlich auch zu vielen "Einsätzen", die von den Betreuern vorbereitet und von den Jugendlichen natürlich heiß ersehnt wurden. Dabei war von kleinen Einsätzen wie zum Beispiel einer Straßenverunreinigung über ein brennendes Gartenhaus bis zum Großbrand mit vermissten Personen alles geboten und die Jugendlichen zeigten mit Eifer ihr Können.
Vorgehen über Steckleiter

Kühlen aus Deckung heraus

Betreuen einer Person
Am Samstag, 3. Juli, waren rund 40 Nachwuchskräfte der Feuerwehr Heidenheim zu Gast bei Hartmann.